Trächtigkeitstagebuch K

   

Die Geburt

Ich habe lange überlegt ob ich die Bilder öffentlich mache weil es ja nicht ganz unblutig ist aber ich denke es gehört auch dazu !

Eine ganz tolle Mama , sie macht das mit so einer selbstverständlichkeit das ist unglaublich !

 

Ein Bild von unseren K- Monsterchen habe ich noch !

Warscheindlich werde ich heute das Letztemal hier was schreiben !

Jamajka geht es gut , es ist natürlich schon etwas beschwerlich mit den großen Bauch !

Kurze Waltspaziergänge machen wir noch 

 

 

 

Wir sind Vorbereitet !

 

Schon für gut Befunden 

      Wir sind jetzt im Endsport 

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Man kann auch im liegen essen !

 

Calcium brauchen wir jetzt täglich !

 

 

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch stoßgesichert.

Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das typische Merkmale – wie hier das Faltengesicht des Mastiffs – sind lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen.

 

 

 

 

 

Waldspaziergang 

Wir halten uns fit !

 

Der Bauch wächst jetzt Täglich Jamajka geht es jetzt endlich besser sie frisst 3 bis 4 kleine Mahlzeiten am Tag . 

Am liebsten liegt sie jetzt auf den Fliesen, die Fußbodenheizung liebt sie . Bauchumfang haben wir jetzt 96 cm . Ich glaube oft das sie über Nacht dicker wird . 

 

 

 

43 Tage 

Das Bild zeigt einen Chihuahua-Welpen.

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder grossen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äusseren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind.

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.

Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Hündin sollte jetzt keine rauhen Spiele mit anderen Hunden spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl
und Größe der Welpen bestimmen.

 

Jamajka ist noch immer schlecht ich hoffe wir haben das bald überstanden . Auch ihr Wessen hat sich verändert ,im Hause Mea Culpa wird nur mehr sie gestreichelt und gekutscht das glaubt sie zumindestens . Mailow wird einfach weg geschupst wenn man ihn streichelt ( Mann hat es nicht leicht ) . 

Sauberkeit steht momentan an 1 stelle Jamajka putzt sich auffällig oft . Man sieht auch schon das sich das Gesäuge entwickelt . 

Nach dem wir im März Welpen bekommen habe ich überlegt das wir wahrscheindlich nicht so oft in den Welpengarten können wie im Sommer , darum sind wir gerade damit beschäftigt einen in door Spielplatz zu bauen . Wir heisst ich überlege was und Gerhard muss bauen ja (Mann hat es nicht leicht ) .Foto folgen wenn wir fertig sind !

 

30 bis 35 Tage 

 

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen , die um den 33. bis 35. Tag „zusammenfließen“ und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der
Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Achtung! Um den 35. Tag ist die Organogenese (Organbildung) bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente (z.B. auch Wurmkuren!), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngemittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und -arterie direkt mit der Mutter verbunden ist.

Auf negative Einflüsse auf die Hündin sollte man deshalb in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk richten, da es sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommen kann!

 

 

Bauchfoto gibt es auch noch !

In letzter Zeit ist ihr so oft schlecht ich hoffe es geht bald wieder vorbei , ich weiss genau wie sch..... das ist !

 

Nasenarbeit 

 

 

 

Schwangerschaftsgymnastik und der werdender Vater macht ganz Vorbildlich mit !

 

 

Hurra wir bekommen Welpen !

 

Ganz entspannt beim Tierarzt !

 Immer wieder gibt es viele Fragen zur Reservierung eines Welpen !

Sollte ihnen ein Welpe gefallen oder sie sich entschlossen haben ein neues Familienmitglied zu adoptieren ,

bitten wir sie rechzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen telefonisch oder per Mail !

(06641992685 , blaue-doggen@gmx.at oder unter dem Kontaktformular auf der Hp )

Ich werde oft 1 Jahr oder länger bevor wir Welpen bekommen angeschrieben es ist für mich dann schwierig zu wissen wer noch Interesse hat oder seinen Hund schon gefunden hat , bitte nicht böse sein wenn ich jemanden nicht Bescheid gebe das wir gedeckt haben einfach anrufen . 

Ich erstelle dann in der Trächtigkeit eine Liste mit allen Interessenten !

Wir geben unsere geplannten Würfe späterstens nach der Bestätigung per Ultraschall bekannt und wenn ihnen beide Elterntiere zusagen können sie natürlich vor der Geburt - einen Welpen reservieren .

Welpen können ab der 3 Woche fest vorgemerkt werden .

Ab da müssen sie 500 Euro des Welpenpreises Anzahlen um den Welpen fest zu Reservieren .

Wird dann bei der Abholung gegngerrechnet .

Die Anzahlung ist eine Sicherheit für beide Seiten und wird daher bei nicht mehr wollen des Welpen nicht erstattet !

Unsere Welpen können zwischen der 9 und 12 Woche zu ihren neuen Besitzern ziehen .

Wir freuen uns über Besuch auch schon wärend der Trächtigkeit damit sie uns und unser Rudel kennenlernen können .

Als Züchter stehen wir ihnen und ihrem Hund lebenslang bei Problemen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite !

 

 

 

 

 

Obwohl es hoffentlich mein 11 Wurf wird lernt man nie aus ich nutze die Zeit um mich vorzubereiten !

 

So wir sind in der 3 Woche 

Nach dem bescheiden Wetter die letzte Woche war es gestern den ersten Tag wieder schön ! Wir hatten wirklich 5 Tage Sturm mit Regen und Schnee . Heute lacht Gott sei dank die Sonne wieder allso nix wie raus .

Ich bin top fit 

Ich schau nicht doof !

Mein Herrli und ich ein super Team 

 

Habe heute mal den Bauchumfang gemessen 74 cm !

Sie fühlt sich sichtlich wohl !

 

 

 

  

 Jamika geht es zu Zeit recht gut , ich bilde mir ein das sie schon etwas zugenommen hat . Das könnte aber auch daran liegen das sie nur mehr frisst . Ich gebe ihr jetzt was sie will weil ich mir sicher bin das ihr in der nächsten Zeit schlecht werden wird und es dann mit fressen e nicht gut ausschaut . 

 

In der zweiten Woche !

Die Eizelle teilt sich jetzt Täglich !

 

          

Was in der ersten Woche passiert !

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig . Bei den Säugetierenist diese Zeit im allgemeinen recht kurz ( 24 Stunden) .Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .

 

 

Carlino spod Skalice  &   Jamajka Casa di Amici 

 

                 

Nach oben